Geschichte - VDS

Direkt zum Seiteninhalt

Geschichte

Chronik

Unser Verein wurde vor 40 Jahren ins Leben gerufen. 1973 gingen einige Hundefreunde aus Rossdorf nach Schwallungen zum Hundeverein, um sich dort auf die Gründung eines eigenes Vereins vorzubereiten.
Am 5.1.1974 wurde der Verein Sektion Dienst- und Gebrauchshundewesen Rossdorf im Kulturhaus gegründet.
Das Vereinsgelände wurde am Nebel aufgebaut. Im damaligen Verein waren vorwiegend Schäferhunde, aber auch ein Riesenschnauzer und ein Dobermann. Die Rossdorfer Hundefreunde bildeten ihre Hunde für den Schutzdienst aus und so wurden auch einige an die NVA für die Grenzüberwachung verkauft. Nach der Wende schlossen sich die Mitglieder dem Verein für Schäferhunde e.V. mit Sitz in Augsburg an. So entstand die neue Ortsgruppe Rossdorf/ Rhön. 1992 begann man mit dem Bau des neuen Vereinsheimes hier am Park mit einem großen Hundeplatz. Durch viel Eigeninitiative der Mitglieder wurde 1995 das Gelände feierlich eingeweiht.
Außerdem wurde auch eine enge Freundschaft mit dem Verein für Deutsche Schäferhunde Rossdorf/ Bruchköbel geknüpft, die bis heute besteht und wir uns sehr darüber freuen. Vorallem auf die jährlichen Besuche untereinander.


Zurück zum Seiteninhalt